HamRadio

Hallo , Ich mal wiede. Früher war ich immer auf der Hamradio. Eine Messer in Friederichthafen. Nein der Ort ist nicht am Meer sondern am Bodensee. Das war eine geile Zeit. Mit anderen Funkamateuren sind wir in der Nach am Freitag durchgefahren und morgens früh angekommen. Dann Kampingsachen aufgebaut und dann die Antennen und schon war man mittendrin. Man lernte aus ganz Europa Funkamateure kennen. Die Vorträge auf der Messe waren immer sehr interessant. Auch gab es damals immer irgendlweche Neuigkeiten von Geräten die preiswert  angeboten wurden. Eine vielzahl von Funkamateuren lief dann mit solchen Geräten damit herum. Ein reger Austausch von Funkamateuren aus ganz Europa ergaben lange Nächte mit den Getränken aus anderen Region. Auch nach der Wiedervereinigung habe ich bekannte Funkamateure aus der damaligen DDR getroffen. Auf denm Rückweg haben wir dann auf einem riesigen Erdbeerfeld viele Flaschen Erbeerwein mitgenommen. Es gibt auch dort in dem tollen Klima viele Apfelbaumfelder. Und es gab auch daraus guten Schnaps. Meist wurde ein Urlaub angehänt und der Bodensee wurd von 2 Bundesländern Badenwürtenberg und Bayern und 3 Länder Deutschland Österreich und die Schweiz umzingelt. Es gab unglaublich viel zu sehen.

 

Gesundheitlich schaffe ich das nicht mehr. Aber ich habe einen kurzen Bericht

Mehr als 15.000 Besucher in Hamradio 2018
Die Messe HAM RADIO Friedrichshafen ist die internationale Amateurfunk-Ausstellung. Rund 200 Aussteller und Verbände aus über 30 Ländern präsentieren auf der HAM RADIO Messe Friedrichshafen den Funkamateuren und Elektronikbastlern aus aller Welt die technischen Neuerungen und geben einen kompletten Überblick auf dem Amateurfunk- und Elektroniksektor
In diesem Jahr besuchten 15.460 Personen die 3-tägige Veranstaltung HAMRADIO in Friedrichshafen. DARC schreibt dies auf seiner Website. Europas größte Messe für Funkamateure wurde dieses Jahr wieder mit Makers Faire kombiniert.

Die Anzahl der Besucher scheint sich zu verringern, wenn wir uns die vergangenen Jahre anschauen. Im Jahr 2017 besuchten 17.110 Personen die Messe. Ein Jahr zuvor (2016) gab es noch 17.000. Die Zeit der Veranstaltung wird zweifellos darauf zurückzuführen sein. Normalerweise fand die Veranstaltung immer am letzten Wochenende im Juni statt.

HAMRADIO wird nächstes Jahr vom 21. bis 23. Juni 2019 zum 44. Mal stattfinden.

Tags: Friedrichshafen, HAMRADIO

Schreibe einen Kommentar