Sommer 2019

Jetzt wird es richtig schön warm. Diese trockene Wärme ist genau mein Ding. Leider wohnen einige in Ballungsgebieten. Da ist kaum ein Baum oder Strauch. Aber auch hier in Voerde gibt es Vorgärten aus Lavagesteinen. Das heizt sich enorm auf.

Gleich zwei Wetter-Rekorde könnten im Verlauf der Woche eingestellt werden und unterstreichen nochmals, wie außergewöhnlich das Wetter im Juni ist und war. Für Anfang Juli mehren sich die Anzeichen einer Umstellung. Ob diese nachhaltig ist oder nicht, hängt von einem Tiefdrucksystem über Skandinavien ab.

Es wird diese Woche richtig warm.

Das treibt die Temperaturen bis zur Wochenmitte auf heiße +30 bis +35 Grad und örtlich können +38 bis +40 Grad erreicht werden. In den Nächten sind zudem tropische Nächte zu erwarten, bei der die Temperaturen nicht unter die +20 Grad Marke abfallen können. Nach der Wochenmitte wird es von Norden etwas kühler, doch zum Wochenende steigen die Werte wieder in den Hitze-Bereich an.

Da ich viele Gene aus dem dem östlichen Mittelmeerraum habe blühe ich  bei den Temperaturen richtig auf.