Das Ende der Langewelle

Europe 1 auf 183 khz ist seit Heute ausgeschaltet.

Man will testen mit geringer Sendeleistung zu senden. Die Kosten des Sendest zur Versorgung von ganz Frankreich sind zu teuer. Aber das war ja schon immer so. Man ist im kommende in Frankreich im DAB+ Netz zu hören war zusätzlich Losten sind.. Europe 1 ist der erste private Sender in Deutschland. Der Sender sendet vom Saarland aus mit Richwirkung nach Frankreich. Das Saarland gehörte früher zu Frankreich, ES war immer sehr beliebt  in Frankreich LW zu hören. ES senden einige Sender in Richtung Frankreich, Radio Luxemburg , Radio Montekarlo. LW Sender gehen sehr weit. Die Bodenwelle ist sehr intensiv und macht die Krümmung der Erde mit. Die Raumwelle in der Nacht ist gerade im Winter auch festzustellen. Die Sender  gehen deutlich etwas weiter.  Allerdings werden sehr off Sendeleistungen von 2000 KW verwendet. Ein anderes Beispiel. Irland hat sich immer um eine Verbreitung von DAB+ in England bemüht. Sie haben es nicht bekommen. Die Antenne wurde komplett überarbeitet und man sendet weite auf LW. Sie wird sehr viel in Nordirland und England und gehört. Die LW von BBC 4 ist schon sehr alt und soll nur solange noch senden wie es noch zu reparieren ist. Auch hier ist ein Ende in Sicht.