Amateurfunk Relais Übersicht

Funkamateure habe viele Relais in Betrieb. Da verliert man oft den Überblick. Es gibt aber einige tolle Seiten wo man schnell in seiner Umgebung die erreichbaren Relais findet. Eine schöne Übersicht findet Ihr hier https://repeatermap.de/

Das nächste ist ein tolles Programm. Es ist in Java  geschrieben. Es muss also erst Java installiert werden. https://www.spacesupport.de/programmierung/software-dmr/repeater-reader/

Wenn man es verstanden hat sieht man alle wichtigen Parameter seines eingestellten Relais. Man kann sehen wer in welchem Zeitschlitz sendet und mit welcher Feldstärke man dort ankommt. 

Repeaterbook.com ist eine Webseite mit einer guten Übersicht. Das Programm hat den Vorteil das es auch als APP auf dem Handy geht. Egal wo man ist man wählt aus was man sehen will 2m oder 70cm  oder auch Betriebsarten. Dann eine Entfernung um seinen Standort einstellen und schon bekommt man eine Liste mit allen Angeben.