DMR Repeater mit Radioddity GD77 mit Betriebsystem Openspot und BlueDV

Ich habe schon seit einiger Zeit mit GD77 und einer von vielen Funkamateuren geschriebenen Betriebsystem Openspot in Test. Das Gerät würde dadurch sehr aufgewertet. Nun teste ich die Hotspot Funktion. In meinem Test verwende ich ein GD77 mit der neusten Software OpenSpot. Mit dem Programmierkabel  verbinde ich es mit dem Rechner auf dem die Software BlueDV läuft. Am DG77 aktiviere ich Hotspot BluDV. Beim starten von BlueDV die Com Verbindung einstellen erst dann kann man DMR aktivieren im BlueDV. Auch ist Wichtig deine DMR ID vorher in blueDV einzugeben. Im Brandmeister Netz kann man seine ID Nummer mit 001-009 mehrfach nutzen. Das ist interessant bei mehreren Hotspots. Mein Hotspot habe ich bewusst in das 70cm ISM Band gesetzt. Hier in Voerde sende ich auf 433,650 MHz.  Antenne ist eine Groundplane auf 433 Mhz abgestimmt. Alle Talkgruppen sind erst mal Dynamisch. Wenn man etwas Statisch machen will logt man sich in www. brandmeister.network  ein. Es ensteht dann ein extra Menue  Hotspot. Hier kann man auch statische Talkgruppen einstellen. Wenn man hier zu viel einstellt wird es schwierig wenn überall betrieb ist. Die GD77 Software hört alles was auf einem Zeitschlitz gesendet wird. Bei diesem Hotspot sind Zeitschlitz 1 und 2 gleich. Dieser Hotspot ist so empfindlich wie das GD77. Bei anderen Hotspots ist mir aufgefallen das der Empänger sehr Taub ist. Sie senden meist nur mit 10mWatt. Wohnt man in einer Gegend wo mit einem Handfunkgerät im freien kein DMR Relais zu hören ist kann man schon mit einer Aussenantenne und 1 Watt ein ganzes Tal ausleuchten. Mit seinem Handfunkgerät ist man dann immer im DMR Netz. 

Noch ein paar Vorteile der GD77 Software. Mit einem Programm seit Ihr immer auf den neusten Stand. Das Gerät programmieren aber auch damit immer das neuste Betriebsystem installieren. Auch kann man hier die Userdatenbank immer aktualisiren.

Hört man mit seinem anderen GD77 über seinem Digipeater mit BlueDV zu werden hier auch alle Daten übertragen. Das hat man bei allen anderen DMR Relais ausgeschaltet. 

 

Hier einiger Links: 

Alles für das GD77 Openspot

https://github.com/rogerclarkmelbourne/OpenGD77CPS/releases

 

BlueDV

https://software.pa7lim.nl/BlueDV/BETA/Windows/