70cm Band für Funkamateure

70-Zentimeter-Band

Als 70-Zentimeter-Band bezeichnet man den Frequenzbereich von 400 MHz bis 460 MHz. Dieser Frequenzbereich wird von Betriebsfunk, BOS-Funk sowie dem Amateurfunkdienst (primäre Nutzung 430–440 MHz) verwendet. In diesem Frequenzbereich werden oft Handfunkgeräte eingesetzt. Um eine große Reichweite mit geringer Leistung zu erreichen, werden Relaisstationen verwendet.

Funkwellen dieser (und höherer) Frequenzen breiten sich quasioptisch aus. Das bedeutet, dass schon wenige Hindernisse zwischen Sender und Empfänger die Verbindung stark beeinträchtigen können. Deswegen sind die maximalen Reichweiten im Alltag selten erreichbar.

Das europäische 70-cm-Amateurband nutzt den Frequenzbereich von 430 bis 440 MHz. In anderen Ländern ist der Frequenzbereich von 420 bis 450 MHz dem Amateurfunk zugewiesen. Es ist das niedrigste Frequenzband, in dem Amateurfunkfernsehen erlaubt ist. Ein großer Bereich des 70-cm-Bandes ist für den Betrieb über Amateurfunksatelliten zugelassen, dieser Bereich ist dem Bandplan für 70 cm freigehalten.

BAOOJIE BJ218 – sehr kleines FM 2m / 70cm Mobile Gerät aus China

Das BAOjIE BJ218 ist exctrem klein und wird mit einem Mikrofon mit Tasten geliefert. Ich habe es für 50€ ohne Mehrwertsteuer aus China bestellt. Es hat alle Möglichkeiten die man so in Handfunkgeräten kennt die auch in China gefertigt werden. Die Programierung ist nicht leicht , aber es gibt nun eine Software und natürlich wieder ein neues Programierkabel. Das habe ich erst Gestern entdeckt und bestellt. Es funktionier gank ok. Mir fällt allerdingr auf das es ein leichtes Grundrauschen hat. Es ist nicht der Ventilator. Es kommt aus dem Lautsprecher. 

Das Programiekabel habe ich hier entdeckt http://www.ebay.de/itm/BAOJIE-BJ218-Mini-Mobile-Radio-Baojie-USB-Kabel-BJ-218-Programmierung-/272787438942?clk_rvr_id=1341057238524&rmvSB=true

Hier einige Seiten https://baojie.en.alibaba.com

https://www.banggood.com/de/BaoJie-BJ-218-25W-Mobile-Radio-VHF-UHF-136-174-400-470MHz-Ham-Radio-Car-Walkie-Talkie-Long-Range-p-1141667.html

Auch der Chinesischen Seite gibt es Software für das BJ218

http://www.qzbaojie.com/en/page-1961.html

 

25 Watt  !!! bei Dauerfunk kann es da schon etwas warm werden